Freitag, 27. Juli 2012

Cassoulet nach Jamie Oliver

Ich sehe ein, dass das Bild nicht wirklich appetitlich erscheint und fällt eindeutig unter die Kategorie "ugly food", aber es ist wirklich lecker.


Für zwei hungrige Mäuler oder drei nicht so Hungrige brauche ich:

4 Bratwürste
2 rote Zwiebel
1 Lauchstange
4 Scheiben Bacon
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin

1 Dose Chillibohnen
1 Dose Weiße Bohnen
400g Passierte Tomaten

Brotbrösel: frische Peperoni, Knoblauchzehe, 1/2 Tomatenbaguette, Salz, Pfeffer, 100 ml Olivenöl


Zunächst das trockene, welke obere Drittel vom Grün der Lauchstange abschneiden. Die Stange halbieren und waschen. Dabei ist wichtig, dass man das Wasser von der Wurzel zur Spitze laufen lässt, dann sonst spült man den Sand tiefer zwischen die Blätter und auf den Crunsch-Effekt kann man locker verzichten. Außerdem kommen später noch krosse Brotbrösel dazu und die sind auch leckerer. 
Dann die Zwiebel halbieren, schälen und in grobe Scheiben schneiden. Den grob geschnittenen Speck mit Olivenöl  in einen großen, flachen Bräter auslassen und dann Lauch und Zwiebeln zugeben. Jetzt eine Pfanne aufstellen und die Bratwürste mit Fett schön langsam knusprig braten. Nachdem die Würste in der Pfanne liegen, den Herd anstellen und zwar auf Grill stellen, 200°C.
Die Lauch- und Zwiebelmischung mit Kräutern, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Chillibohnen, die weißen Bohnen und die passierten Tomaten zugeben, unterrühren. Den Herd auf kleine Flamme stellen und langsam köcheln lassen. Währenddessen werden die Brotbrösel im Mixer hergestellt. Das Brot mit Peperoni, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl in den Mixer geben. Wer mag kann auch noch ein paar Kräuter dazugeben. Das Ganze mit dem scharfen Messer kräftig durchmixen bis alles fein krümelig ist.
Jetzt geht es in den Endspurt. Die Bratwürste sollten jetzt fertig gegart sein, der Bohnentopf muss nochmal abgeschmeckt werden und der Grill ist jetzt gut vorgeheizt. 2/3 der Brösel kommen nun auf den Bohnentopf, so dass alles gut abgedeckt ist. Darauf kommen die Bratwürste und zum Abschluss den Rest der Brösel. Und nun Achtung! Der Topf geht für 5 min in den Backofen unter den Grill. Die obere Schicht muss einfach nur knusprig werden und nicht schwarz, wie es mir leider passiert ist, weil ich leider den Grill nicht im Griff hatte. So habe ich einfach das Schlimmste runtergekratzt und das nicht so Schlimme untergerührt.

2 Kommentare:

  1. Oh! Das Foto ist wirklich etwas ... eigenwillig!
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du geblitzt hast und daran liegt es.
    Nun kenn ich deine Ausstattung und deine Kenntnisse nicht, aber die Kamera auf ein Stativ zu stellen bei schlechten Lichtverhältnissen, das letzte Tageslicht aus einem Fenster dahinter als Beleuchtung nutzen und dann eine Langzeitbelichtung kann in so einem Fall Wunder wirken :)

    PS: Du hast auch eines dieser unmöglichen Captchas aktiviert, von denen Arthurs Tochter die Tage schrieb. Da man bei sich selbst diese nicht benutzen muss, weisst du sicher nichts davon :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigenwillig... ist ja sehr diplomatisch formuliert ;-)
      danke für deine Tipps, ich werde sie das nächste Mal beherzigen! das heißt, ich werde mein Bestes geben...

      Löschen